Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine

Überlick zur Europameisterschaft 2012

Vom 08.06.2012 bis 01.07.2012 findet in der Ukraine und Polen die Europameisterschaft 2012 statt. 16 Nationalmannschaften haben sich für das bedeutendste Länderturnier Europas qualifiziert. Für diese 14. Fussball Europameisterschaft haben sich 53 Länder angemeldet. 51 davon mussten in den Qualifikationsspielen die Teilnehmer ausspielen. Die zwei Ausrichtungsländer Polen und die Ukraine waren automatisch qualifiziert. Die restlichen 51 Mitgliedsländer der UEFA spielten die letzten 14 Teilnehmer aus. Aus diesen 16 Teilnehmern wurden dann 4 Gruppen gebildet. Die Gruppenköpfe wurden mit Polen und Ukraine besetzt als Austragungsorte. Die beiden anderen Gruppenköpfe bilden Niederlande und Spanien. Die übrigen qualifizierten Mannschaften wurden per UEFA Koeffizienten auf 3 Töpfe aufgeteilt. Aus jedem Topf wurde pro Gruppe eine Mannschaft gelost. So ergeben sich dann die 4 Mannschaften mit je 4 Teams. Dies wird die letzte Europameisterschaft mit 16 Teilnehmern sein. Die nächsten Europameisterschaften werden mit 24 Teams ausgetragen.
Zum einschätzen der Qualität der Nationalmannschaften hier mal alle Teams geordnet nach der Fifa Weltrangliste mit Stand vom 05.06.2012 .

FIFA
Weltrangliste
LandQualifizierung
1SpanienSieger Gruppe I
2DeutschlandSieger Gruppe A
4NiederlandeSieger Gruppe E
5PortugalSieger Playoff-Spiel
7EnglandSieger Gruppe G
8KroatienSieger Playoff-Spiel
10DänemarkSieger Gruppe H
11RusslandSieger Gruppe B
12ItalienSieger Gruppe C
14GriechenlandSieger Gruppe F
16FrankreichSieger Gruppe D
17SchwedenBester zweiter
18IrlandSieger Playoff-Spiel
26TschechienSieger Playoff-Spiel
50UkraineGastgeber der Europameisterschaft
65PolenGastgeber der Europameisterschaft

Spielorte für die Europameisterschaft 2012

Natürlich kann man aus dieser Tabelle nicht abschätzen welche Mannschaft jetzt Europameister wird, aber sie hilft vor der Europameisterschaft 2012 schon mal die Länder von der Stärke etwas einzuschätzen. Wichtig ist natürlich auch wie sich die Teams für die EM vorbereiten und die Mannschaftsmitglieder mit einander harmonieren. Da die EM 2012 auch in der Ukraine stattfindet ist es auch ein Kultureller Unterschied, der zu Westeuropa, wo die meisten Spieler in den Vereinen spielen, zu bewältigen.
In Polen wird in Warschau (Warszawa), Posen (Poznań), Breslau (Wrocław) und Danzig (Gdańsk) gespielt. Die Stadien in Warschau, Breslau und Danzig wurden extra für die Europameisterschaft neu gebaut. Das Stadion in Posen wurde neu modernisiert. In Polen wurde auch viel Geld in die Infrastruktur gesteckt, damit alle Fans auch pünktlich und gut zu den Spielorten kommen können. Das Eröffnungsspiel der EM 2012 wird in Warschau stattfinden. Auch 2 Viertelfinalspiele finden in Polen statt, eines in Danzig und das andere auch in Warschau, außerdem findet in Warschau ein Halbfinalspiel der Europameisterschaft 2012 statt.
Das zweite Halbfinalspiel, die 2 anderen Viertelfinalspiele und das Finale finden in der Ukraine statt. Damit sind die Spiele gleichmäßig verteilt, denn in jedem Stadion finden auch 3 Vorrundenspiele statt. Die Stadion für die Spiele in der Ukraine stehen in Kiew (Київ), Donezk (Донецьк), Charkiw (Харків) und Lemberg (Львів). In Donezk finden 1 Viertelfinale und 1 Halbfinale statt. Das Finale der Europameisterschaft findet am 01.07.2012 in Kiew statt. Dort findet auch das vierte Viertelfinalspiel statt. Natürlich hat die Ukraine auch in die Infrastruktur investiert. Von den Stadien wurden aber nur Donezk und Lemberg neu gebaut. Die Stadion in Kiew und Charkiw wurden komplett umgebaut und modernisiert.

Gruppen der Europameisterschaft 2012

Die Gruppe A spielt Ihre Vorrundenspiele in Polen, genauer gesagt in Warschau und Breslau, in dieser Gruppe ist Polen, Russland, Griechenland und Tschechien.
Auch die Gruppe C mit Spanien, Irland, Italien und Kroatien spielt Ihre Vorrundenspiele in Polen aus, diese Mannschaften treten in Danzig und Posen an.
Die Mannschaften aus den Niederlanden, Dänemark, Deutschland und Portugal spielen in der Gruppe B ihre Spiele in Charkiw und Lemberg, also in der Ukraine.
Die letzte Gruppe D mit der Ukraine, Schweden, Frankreich und England spielt dann auch wieder in der Ukraine in den letzten 2 Spielorten mit Donezk und Kiew.
Auf die Europameisterschaftsgruppen gehe ich in gesonderten Vorberichten noch einmal genauer ein. Dort findest du dann auch alle EM Kader der Teams mit allen Spielern, ihren Positionen und den Vereinen bei denen sie normalerweise im Kader stehen.

Europameisterschaft 2012 Kader

Kommentar verfassen