Championship 2012/13 – 3. Spieltag Vorbericht

Der dritte Spieltag der Championship beginnt bereits am Donnerstag, 24.08.12, nachdem der zweite Spieltag erst am 22.08.12 sein letztes Spiel hatte. Aber so ist das in Englands 2. Liga, bei 24 Teams und 46 Spieltagen sind sogenannte englische Wochen nötig, sonst dauert die Saison viel zu lange. Nachdem es an den beiden ersten Spieltagen einige Überraschungen zu verbuchen gab, blicken wir gespannt auf den 3. Spieltag und werden sehen, was uns erwartet.

Championship 2012/13 – Teil 3 der Auftritte der Absteiger

Auch am 3. Spieltag blicken wir wieder mit Spannung auf die drei Absteiger aus Wolverhampton, Bolton und Blackburn. Nachdem alle drei ihre Auftaktmatches auswärts nicht gewinnen konnten und nur Blackburn ein mageres 1:1 gelang, während die beiden anderen verloren, gewannen alle drei ihre Heimspielpremieren in der 2. englischen Liga. Am dritten Spieltag machen die Bolton Wanderers nun den Anfang und treffen zuhause auf Nottingham Forest. Nottingham hat bisher 4 Punkte aus zwei Spielen geholt und somit noch kein Spiel verloren, was Bolton dank der peinlichen Niederlage im ersten Spiel nicht von sich behaupten kann. Doch haben sie gezeigt, dass sie zuhause gut sind und sind auf jeden Fall in der Lage Nottingham zu schlagen. Ich tippe auf einen Sieg von Bolton. Die Wolverhampton Wanderers treffen zuhause auf Derby County. Gerade mal einen Punkt hat Derby aus zwei Spielen geholt und Wolverhampton hat ebenfalls sein Auftaktmatch verloren. Aber zuhause haben sie ein gutes Spiel abgeliefert, deswegen tippe ich auf einen Heimsieg von Wolverhampton. Die Blackburn Rovers treffen zuhause auf Leicester City. Blackburn hat bisher 4 Punkte aus 2 Spielen geholt und Leicester drei Punkte aus zwei Spielen. Das verspricht ein interessantes Spiel zu werden, aber aufgrund von Blackburns Heimstärke tippe ich auf einen Sieg von ihnen, jedoch ist auch ein Unentschieden für Leicester durchaus möglich.

Championship 2012/13 – FC Blackpool vs. Ipswich Town

Der Tabellenführer aus Blackpool trifft im heimischen Stadion auf Ipswich Town. Blackpool hat als einziges Team der Championship beide Spiele gewonnen, aber Ipswich war bisher auch nicht schlecht und hat 4 Punkte aus zwei Spielen geholt, also auch noch nicht verloren. Dieses Spiel ist also nach den Ergebnissen der ersten beiden Spieltage ein richtiges Spitzenspiel von den Platzierungen her und es darf gespannt abgewartet werden, wie sich beide Teams nach ihren glänzenden Starts schlagen. Ich tippe hier auf ein Unentschieden, denn bei solchen Spitzenspielen, bei denen die Erwartungen groß sind, kommt es häufig zu Unentschieden.

Championship 2012/13 – Heimspiele für alle Aufsteiger

Aufsteiger Charlton Athletic trifft zuhause auf Hull City. Charlton hat einen guten Start in die neue Saison hingelegt und bisher 4 Punkte aus zwei Spielen geholt und somit noch kein Spiel verloren. Hull hat ein Spiel gewonnen und eins verloren, also ein eher durchwachsener Start. Aufgrund von Charltons Heimstärke tippe ich auch einen Heimsieg des Teams von Trainer Ben Roberts. Ähnlich ist die Konstellation bei Sheffield Wednesday gegen den FC Millwall. Sheffield belegt als bester Aufsteiger momentan Platz 2 in der Tabelle und hat 4 Punkte aus den ersten beiden Spielen geholt, während der FC Millwall 3 Punkte geholt hat und bereits eine Niederlage auf seinem Konto hat. Ich tippe auf einen Sieg von Sheffield. Huddersfield Town trifft zuhause auf den FC Burnley. Huddersfield hatte in der ersten Partie bei Cardiff City etwas Pech und kassierte in der 90. Minute noch das 0:1. Am zweiten Spieltag dagegen konnten sie in der 90. Minute noch das 1:1 retten, somit bleibt abzuwarten, wie sie sich im dritten Spiel der Saison schlagen. Der FC Burnley dagegen konnte eine Partie für sich entscheiden und verlor die andere, also auch ein eher mäßiger Start. Ich tippe auf einen Auswärtssieg des FC Burnley, denn ich schätze sie insgesamt stärker ein als Huddersfield.

Championship 2012/13 – Derby Bristol City vs. Cardiff City

Am dritten Spieltag der Championship kommt es zum englisch-walisischen Derby zwischen den Tabellennachbarn Bristol City und Cardiff City. Beide Städte sind mit dem Auto nur rund eine Stunde voneinander entfernt und sind sich auch nicht besonders grün. Cardiffs Fans sind nicht gerade dafür bekannt, sich auswärts von ihrer besten Seite zu zeigen, das ist allgemein bekannt und bei dem verhassten Derby wird das sicherlich nicht besser sein. Aber kommen wir zurück zum Spiel, ich denke, dass Bristol dieses Spiel für sich entscheiden wird. Zwar hat Cardiff bisher noch kein Spiel verloren, jedoch ist Bristol sehr heimstark und hat sein letztes Heimspiel mit 4:1 gewonnen und Cardiff ist nicht wirklich für seine Auswärtsstärke bekannt. Aber Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze und man wird sehen, ob Cardiff vielleicht doch auswärts über sich hinauswachsen kann, um dem englischen Rivalen eins auszuwischen.

Championship 2012/13 – die übrigen Partien des 3. Spieltages

Der FC Middlesborough trifft zuhause auf das etwas gebeutelte Team von Crystal Palace. Hier ist Middlesborough klarer Favorit, doch muss Crystal Palace alles auf eine Karte setzen, um den miserablen Start wieder etwas gut zu machen. Brighton & Hove Albion trifft zuhause auf den FC Barnsley. Wirft man einen Blick auf die Tabelle, kann man schon fast von einem Kellerduell sprechen, was aber vielleicht nach bisher 2 Spieltagen noch etwas übertrieben wäre. Brighton hat zuhause gegen Barnsley immer ganz gut ausgesehen und sie haben noch kein Spiel gewonnen und müssen langsam mal anfangen zu gewinne, ich tippe auf einen Heimsieg. Peterborough United empfängt zuhause Traditionsclub Leeds United. Peterborough ist mehr als schlecht in die Saison gestartet, sie haben noch keinen Punkt geholt und Leeds konnte bisher einen Sieg verbuchen. Leeds ist hier für mich Favorit, eventuell schafft Peterborough auch ein Unentschieden. Schließlich trifft noch der FC Watford auf Birmingham City. Birmingham hat bisher ein mageres Unentschieden aus zwei Spielen geholt und will nun endlich angreifen. In den letzten Jahren hat Birmingham auch gar nicht schlecht ausgesehen in Watford, aber es bleibt abzuwarten, was Watford zu bieten hat, die ja immerhin schon einen Sieg eingefahren haben. Ich tippe auf ein Unentschieden. Wir können gespannt sein auf den dritten Spieltag der Championship, wir haben an den ersten beiden Spieltagen schon die eine oder andere Überraschung erlebt und wer weiß, was uns dieses Mal erwartet.

Kommentar verfassen