Champions League – Wer kommt ins Finale?
Heute startet die Champions League Saison in die vorletzten Spiele. Für alle Mannschaften steht nur noch dieses eine Spiel vor dem Sprung in das Finale. Sie haben alle hart gekämpft oder schön gespielt um es so weit zuschaffen. So kurz vor dem Ziel gibt jeder noch einmal alles. Besonders die Außenseiter wachsen über sich hinaus. Das hat man ja letzte Woche an Chelsea gut gesehen.
Heute muss Chelsea dann im Rückspiel beim FC Barcelona antreten. Im Hinspiel hat Chelsea sich eine regelrechte Abwehrschlacht geliefert und eigentlich 90 Minuten nur das eigene Tor verteidigt. Durch Glück haben sie in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit das 1:0 durch Drogba erzielt. Eigentlich hätte aber Barcelona das Hinspiel des Champions League Halbfinales gewinnen müssen. Zu hause im Camp Nou sollte es für Chelsea noch schwerer werden das Tor sauber zuhalten. Selbst eins zuschießen ist schon möglich. Dafür müsste Chelsea aber etwas mehr nach vorne spielen. Barcelona hat gegen Milan gezeigt, dass sie zuhause ganz anders auftreten als Auswärts. Sie können zuhause eine Mannschaft auseinander nehmen. Da hilft es Chelsea wenig sich vor dem eigenen Tor einzuigeln. Nur wenn Chelsea den Spruch eines groß artigen Trainers beherzigt: „Angriff ist die beste Verteidigung“ werden sie nicht untergehen. Da man aber im Hinspiel gesehen hat, dass alles passieren kann lasse ich meine Finger von dem Spiel. Mein Tipp wäre aber hier ein klarer Heimsieg von Messi und Co.
Morgen stehen sich dann, auch in Spanien, Real Madrid und der FC Bayern München gegenüber. Auch hier ist laut den Buchmachern der spanische Club klarer Favorit. Mit der deutschen Brille sehe ich das natürlich etwas anders. Die Münchner haben das Hinspiel 2:1 gewonnen. Ihnen reicht also ein Unentschieden um weiter zukommen. Im Hinspiel haben sie Ronaldo gut aus dem Spiel genommen. Sollte Ihnen das auch im Rückspiel gelingen haben den Spielaufbau der Madrilenen schon erheblich gestört. Auswärts haben die Bayern in dieser Champions League Saison leider aber auch schon richtig schlechte Spiele abgeliefert. Zum Beispiel bei der 1:0 Niederlage in Basel. Madrid dagegen hat alle seine 5 Heimspiele gewonnen. Da wird selbst ein Unentschieden schwer werden. In Bremen haben die Münchner nur mit einer B Mannschaft gespielt. Wohingegen Madrid im El Classico natürlich alle Spieler aufbieten musste. Auch wenn die Bayern Auswärts in der Champions League nicht immer überzeugt haben, so standen sie in der Abwehr doch recht gut und haben nur 4 Gegentore zugelassen. Leider haben sie nur 5 geschossen. Madrid ist zuhause eine reglerechte Tormaschine, sie haben 22 Tore zu hause erzielt. Wobei sie auch schwache Mannschaften zuhause zu Gast hatten, wie Apoel Nikosia oder Dynamo Zagreb. Diese schießt man gerne mal aus dem Stadion. Ich kann mir gut vorstellen, dass beide Mannschaften ein Tor schießen. Aber auch das Spiel ist für mich so offen, da traue ich mich keine Tendenz Vorhersage zu treffen.
Am Donnerstag sind wir dann schlauer und wissen welches Team im Finale der Champions League 2011/2012 steht.