Die EM 2016: Drei Youngsters, die für Deutschland glänzen könnten

In bloß ein paar Tagen beginnt die EM in Frankreich und die Vorbereitungen in den Hauptquartieren der 24 Teams, die beim Turnier auftreten werden, sind in die heiße Phase eingetreten. Es ist das erste EM-Turnier bei dem 24 statt der bisher üblichen 16 Mannschaften spielen werden – dieser Schritt sollte die Spannung und das Drama, für das die EM berühmt ist, noch weiter hochtreiben. Die deutsche Nationalmannschaft wird sicher die Chance nutzen wollen, den EM-Titel ihrem WM-Erfolg vor zwei Jahren beizufügen und so ihre Vorreiterrolle im internationalen Fußball noch weiter zu stärken. Während Betway das Team von Joachim Löw zu einem starken Favoriten erklärt hat, um die EM-Trophäe am Stade de France in den Nachthimmel zu stemmen, spricht auch einiges gegen die Mannschaft. Deutschland hat sich zwar einen Namen als Turniermannschaft gemacht, aber es ist schon zwanzig Jahre her, seitdem sie das letzte Mal die EM gewonnen haben. Aber die neue Generation im Kader könnte die Antwort darauf bringen und Deutschland in den Fußball-Olymp katapultieren.

Löw hat sich für seinen EM-Kader für eine Mischung aus Erfahrung und Jugend entschieden und sie zur Vorbereitung in das deutsche Trainingslager in Evian-les-Bains geführt. Seine Entscheidung sowohl Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger mitzunehmen, wurde kritisch beäugelt, da beide Spieler über große Teile der Saison mit Verletzungen zu ringen hatten. Aber ihre Erfahrung bei großen Turnieren könnte diesen Sommer durchaus den Ausschlag geben. Viele Fans waren enttäuscht darüber, dass Marco Reus aufgrund einer Verletzung zum zweiten Mal in Folge ein großes Turnier verpassen wird, aber ihr Kummer wurde wahrscheinlich mit der Berufung von drei jungen Stars, welche die Bundesliga im Sturm erobert haben, etwas gelindert. Joshua Kimmich, Julian Weigl und Leroy Sane haben sich ihren Platz im EM-Kader verdient und dabei auch einige größere Namen aus der Mannschaft verdrängt. Während Löw sicherlich mehr auf seine erfahrenen Spieler vertrauen wird, die den Druck der großen internationalen Bühne schon erlebt haben, steht es außer Frage, dass diese drei jungen Löwen durchaus der EM ihren Stempel aufdrücken könnten.

Sane könnte für einen neuen kreativen Funken sorgen, entweder von Anfang an oder als Joker von der Bank. Hinter dem 20-jährigen liegt eine erstklassige Saison für Schalke, in der er 8 Tore in 33 Bundesligaauftritten erzielt und dabei mitgeholfen hat, seiner Mannschaft einen Platz in der Europa League im nächsten Jahr zu sichern. Seine Schnelligkeit und Ballfertigkeit auf der Flügelposition haben ihn nun auch für Vereine wie Bayern München und Manchester City interessant gemacht. Sie werden seine Entwicklung bestimmt genau verfolgen. Der neue Trainer von Schalke, Markus Weinzierl, könnte durchaus Schwierigkeiten haben, Sane im Klub zu halten, vor allem wenn er bei der EM glänzt. Fans können hier klicken, wenn sie darauf wetten möchten, dass Deutschland die Gruppenphase überstehen wird; Betway hat Deutschland zum Favoriten im Eröffnungsspiel gegen die Ukraine erklärt, und ein Sieg wäre eine klare Ansage, dass sie vorhaben, es diesen Sommer weit zu bringen. Auch Sane könnte eine Gelegenheit in den Gruppenspielen gegen die Ukraine, Polen oder Nordirland erhalten, obwohl es natürlich nicht zu erwarten ist, dass Deutschland unnötige Risiken in der Gruppe C eingehen wird; aber es ist schon schwer sich einen Spieler vorzustellen, der dieselbe Menge an Tempo und Gefahr in ein Spiel bringen kann wie Sane.

Der Schalker Shootingstar ist aber nicht das einzige Wunderkind im deutschen EM-Kader, auch Kimmich und Weigl sind zum ersten Mal bei einem großen Turnier dabei. Kimmich überraschte viele in dieser Saison, als er zu einem Schlüsselspieler für Bayern München geworden war. Er hat wirklich das Beste aus der Chance, die ihm Pep Guardiola gegeben hat, gemacht. Kimmich kam von Stuttgart zu den Bayern, davor spielte er für zwei Jahre für RB Leipzig. Es wird auch interessant sein, zu sehen, wie er in der nächsten Saison zurechtkommen wird, da nun auch Mats Hummels nach München kommen wird. Aber der 21-jährige ist auch in der Lage im defensiven Mittelfeld seinen Mann zu stehen. Jedoch könnte ihm diese Position bei der EM Weigl streitig machen; der Youngster von Borussia Dortmund hat sich in seiner ersten Bundesligasaison zur festen Mittelfeldgröße geschustert, nachdem er zur Mannschaft von 1860 München gestoßen war. Löw hat offensichtlich sein Talent erkannt, der 20-jährige hat ein erstklassiges Passspiel und Spielverständnis. Er ist eine perfekte Alternative zu Khedira oder Schweinsteiger, die noch immer mit ihrer Fitness kämpfen. Die Fans des BVB sind schon verrückt nach Weigl, vielleicht ist es nun an der Zeit, dass ganz Europa sieht, warum.

Hinterlasse eine Antwort