2. Fußballbundesliga Saison 2015/2016 – Saison Fußballvorhersage Teil 2

Im zweiten Teil der 2. Bundesligavorhersag blicke ich auf die Mannschaften Arminia Bielefeld, Eintracht Braunschweig und MSV Duisburg. Zwei Aufsteiger und eine Mannschaft die Aufsteigen will. Was erwartet uns da in der neuen Saison?

2. Bundesligavorhersage für Arminia Bielefeld

Zu den wichtigsten Abgängen bei Arminia Bielefeld zählen Stürmer Pascal Testroet, der zu Dynamo Dresden in die 3. Liga wechselt, und Torwart Alexander Schwolow, der beim Mitkonkurrenten SC Freiburg den Kasten hütet. Der 22-jährige Schwolow war von den Breisgauern eigentlich noch bis zum Jahr 2016 ausgeliehen, doch kehrt nun früher als geplant zurück. Darüber hinaus wird Marc Lorenz den Verein verlassen. Der Mittelfeldspieler wechselt zum SV Wehen Wiesbaden. Wichtige Neuzugänge der Arminen sind Wolfgang Hesl von der SpVgg Greuther Fürth, der wahrscheinlich Schwolow im Tor ersetzen soll, sowie der Stürmer Christopher Nöthe vom FC St. Pauli und Björn Jopek vom 1. FC Union Berlin. Arminia Bielefeld gibt als Aufsteiger in die 2. Liga zunächst einmal den Klassenerhalt als Zielstellung aus. Eine realistische Einschätzung, denn zwar stiegen die Arminen als Meister der 3. Liga auf, doch die Anforderungen in der 2. Bundesliga sind natürlich wesentlich höher. Ob die spielerische Qualität nun für einen Verbleib in der Spielklasse ausreicht, ist aber fraglich. Die Fußballvorhersage für die Bielefelder lautet somit, dass die Mannschaft bis zum Abschluss der Saison gegen den Abstieg kämpfen wird. Besonders der erwähnte Abgang des Torwarts Alexander Schwolow dürfte sich schwächend im Hinblick auf die 2.

2. Bundesligavorhersage für Eintracht Braunschweig

Die Braunschweiger Fans im Eintracht-Stadion werden in der kommenden Saison sicherlich vor allem das Auflaufen von Dennis Kruppke vermissen. Der Stürmer spielte seit dem Jahr 2008 ununterbrochen für die Löwen und erzielte während dieser Zeit 60 Tore. Doch nach dem 34. Spieltag der letzten Saison hängte der Akteur seine Fußballschuhe an den Nagel und erklärte sein Karriereende. Zusätzlich verlassen zum Beispiel Stürmerkollege Harvard Nielsen und Abwehrspieler Vegar Eggen Hedenstad den Verein. Stattdessen darf sich Trainer Torsten Lieberknecht zukünftig unter anderem auf die Dienste des Mittelfeldspielers Raffael Korte, der vom 1. FC Union Berlin kommt, sowie von Torwart Jasmin Fejzic freuen. Letztgenannter Spieler ist aber kein unbekanntes Gesicht in Braunschweig, da er in der Vergangenheit bereits einmal für zwei Jahre von der SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen war. Der Keeper aus Bosnien-Herzegowina, der für sein Land auch schon im Tor der Nationalmannschaft stand, wechselt vom letztjährigen Absteiger aus der 2. Liga, dem VfR Aalen, nach Braunschweig. Nach Ablauf der letzten Saison belegten die Niedersachsen den sechsten Tabellenplatz. Bis kurz vor Schluss war die Chance des Erreichen des Relegationsplatzes vorhanden, doch im Saisonendspurt konnte der Klub nicht überzeugen. Es ist anzunehmen, dass der Verein auch in der anstehenden Spielserie mit dem Aufstieg in die Bundesliga liebäugelt. Die Fußballvorhersage aus unserer Sicht fällt aber verhaltener aus. Ein Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle erscheint für die Braunschweiger in Bezug auf das Abschneiden in der nächsten Saison realistischer.

Die 2. Bundesligavorhersage für den MSV Duisburg

Die Zebras werden in der Saison 2015/2016 neben Arminia Bielefeld als weiterer Neuling in der 2. Liga vertreten sein. Die neue Erfahrung werden aber zahlreiche Spieler aus dem Kader der letzten Spielzeit in der 3. Liga nicht miterleben. So verlassen unter anderem Mittelfeldspieler Denis Aycicek, Abwehrakteur Christopher Schorch und Fabian Schnellhardt den Verein. Letztgenannter Mittelfeldspieler wird auf Leihbasis zu Holstein Kiel wechseln, dass den Aufstieg in die 2. Bundesliga ja nur sehr knapp im Rahmen der Relegation gegen den TSV 1860 München verpasste. Aus der Bundesliga vom 1. FC Köln kommt beispielsweise Thomas Bröker nach Duisburg. Der Stürmer erhält einen Vertrag über zwei Jahre. Darüber hinaus erwarten die Fans in der neuen Saison diverse weitere Zugänge wie Dan-Patrick Poggenberg vom Chemnitzer FC, Dustin Bomheuer von der Fortuna aus Düsseldorf oder Simon Brandstetter vom Drittligisten Rot-Weiß Erfurt. Allerdings hat es Neuzugang Poggenberg in der Vorbereitung auf die Spielserie bei einem Testspiel in Österreich schwer erwischt. So zog sich der Spieler einen Schienbeinbruch zu, weshalb er für längere Zeit ausfällt. Als Aufsteiger ist das Ziel des Klubs der Verbleib in der 2. Bundesliga. Eine Aufgabenstellung, die aber sehr schwer sein wird. Das spielerische Potenzial der Mannschaft erscheint vergleichsweise schwach und die höheren Einnahmen durch den Aufstieg in die 2. Liga werden zunächst einmal in die Reduzierung der Schulden des Vereins und weniger in neue Spieler gesteckt. Die 2. Bundesligavorhersage für die Duisburger sieht somit entweder eine knappe Rettung oder einen Abstieg vor.

Hinterlasse eine Antwort