Championship 2012/13 – 1. Spieltag Vorbericht

Am Wochenende geht auch die 2. englische Liga, die Championship, in seine neue Saison. Nachdem der FC Reading, der FC Southampton und West Ham United die Liga in Richtung Premier League verlassen haben, mussten mit dem FC Portsmouth, Coventry City und den Doncaster Rovers durchaus bekannte Teams den schweren Gang in Liga 3 antreten. Im Gegenzug bereichern nach ihrem Abstieg aus der Premier League nun die Bolton Wanderers, die Blackburn Rovers sowie die Wolverhampton Wanderers von jetzt an die Championship. Aus der League One, also der dritten englischen Liga, schafften Charlton Athletic und Sheffield Wednesday den direkten Aufstieg, während Huddersfield sich in den Play Offs gegen Sheffield United, Milton Keynes Dons und den FC Stevenage durchsetzte. Charlton und Sheffield Wednesday sind alte Bekannte und haben nun wieder den Sprung in die Championship geschafft.

Championship 2012/13 – Cardiff City vs. Huddersfield Town

Den Anfang des ersten Spieltages machten Cardiff City und Huddersfield Town. Cardiff City hat in der letzten Saison mal wieder den Aufstieg in die Premier League in den Play Offs verspielt, zum wiederholten Male in den letzten Jahren. So treten die Unaufsteigbaren mal wieder in der Championship an und gegen den Neuling aus Huddersfield gelang den Walisern ein etwas magerer 1:0-Heimsieg durch ein Tor von Mark Hudson in der 90. Minute. Fast wäre die Sensation perfekt gewesen und Huddersfield hätte ein 0:0 geschafft, doch Cardiff City schaffte doch noch seinen Pflichtsieg und holte 3 Punkte. Was vorher zu erwarten war, ist nun doch etwas ärgerlich für Huddersfield, denn sie waren nah dran an der Sensation.

Championship 2012/13 – Leeds United vs. Wolverhampton Wanderers

Ein echter Hochkaräter am ersten Spieltag der Championship dürfte das Spiel von Leeds United gegen die Wolverhampton Wanderers werden. Leeds hat einen großen Namen und Wolverhampton ist als Absteiger aus der Premier League durchaus nicht zu unterschätzen, wollen sie doch die letzte Saison vergessen lassen. Aus deutscher Sicht interessant ist dieses Spiel vor allem durch Wolverhamptons Neuzugang Slawomir Peszko vom Absteiger 1. FC Köln. Bleibt abzuwarten, wie er sich in sein neues Team einfügt und wie viele Spuren die blamable Saison der Kölner bei ihm hinterlassen hat. Da Leeds in der letzten Saison nicht besonders heimstark war, tippe ich auf ein Unentschieden oder einen Sieg von Wolverhampton.

Championship 2012/13 – Ipswich Town vs. Blackburn Rovers

Die Blackburn Rovers müssen bei Ipswich Town antreten. Ipswich beendete die letzte Saison auf Platz 15, von 24 Teams, also im gesunden Mittelfeld. Für Blackburn lief die letzte Saison in der Premier League alles andere als gut und wurde letzten Endes auch mit dem Abstieg in die Championship bestraft. Blackburn hat sich mit einigen Spielern verstärkt, darunter Nuno Gomes von Sporting Braga. Er dürfte den meisten noch ein Begriff aus Portugals Nationalmannschaft sein. Zu Zeiten von Figo war auch er ein großer Star in diesem Team. Blackburn peilt den direkten Wiederaufstieg an, alles Andere wäre eine Enttäuschung, deswegen ist ein Sieg in Ipswich Pflicht und da diese in der letzten Saison nicht gerade durch ihre Heimstärke aufgefallen sind, tippe ich auf einen Sieg von Blackburn.

Championship 2012/13 – Birmingham City vs. Charlton Athletic

Mit Birmingham City empfängt ein Premier League-Absteiger der vorletzten Saison mit Charlton Athletic einen der Neulinge aus der League One. Birmingham City verspielte den direkten Wiederaufstieg erst in den Play Offs und hat sich gut verstärkt, unter Anderem mit Peter Lövenkrands von Newcastle United. Als drittstärkstes Heimteam der vergangenen Saison ist Birmingham für mich der klare Favorit in diesem Spiel, Birmingham braucht außerdem einen guten Start in die neue Saison, um wieder ganz oben um den Aufstieg mitzuspielen.

Championship 2012/13 – Derby County vs. Sheffield Wednesday

Große Namen gibt es auch beim Spiel Derby County gegen Sheffield Wednesday. Zwar sind die besten Zeiten beider Traditionsvereine schon eine Weile her, doch sind solche Begegnungen immer Klassiker. Es wird sich zeigen, wie sich Sheffield als Neuling aus der League One in der Championship präsentieren wird und kann. Sie haben einige Abgänge zu verkraften, haben sich jedoch im Gegenzug auch durch unzählige Spieler verstärkt und interessant wird sein, wie schnell sich ein Team aus diesen Spielern bildet. Derby präsentierte sich in der vergangenen Saison zuhause eher mittelmäßig, jedoch eher im oberen Mittelfeld. Trotzdem sind sie für mich die Favoriten in diesem Spiel und ich tippe auf einen Sieg, jedoch ist ein Unentschieden für Sheffield Wednesday durchaus im Bereich des Möglichen.

Championship 2012/13 – Nottingham Forest vs. Bristol City

In Nottingham kommt es zum Aufeinandertreffen von Nottingham Forest gegen Bristol City. Nottingham beendete die letzte Saison auf Platz 19, während Bristol City sich mit dem 20. Platz zufrieden geben musste. Beide Mannschaften hatten also gut mit dem Abstieg zu tun, konnten sich jedoch letztendlich retten und den Verbleib in der Championship sichern. Nottingham Forest war die zweitschlechteste Heimmannschaft und Bristol City glänzte nicht gerade durch Auswärtsstärke, jedoch waren sie auswärts deutlich stärker als daheim im Südwesten Englands. Bristol hat sich nur durch 4 Neuzugänge verstärkt, dagegen müssen sie viele Abgänge verkraften, es wird sich zeigen, wie ihnen das gelingen wird. Nottingham dagegen hat ein sehr ausgeglichenes Verhältnis von Neuzugängen und Abgängen, was jedoch nicht unbedingt positiver zu bewerten ist, als die Situation in Bristol. Ich tippe auf ein Unentschieden, aufgrund der letzten Saison traue ich noch eher Bristol City den Sieg zu, halte aber ein Unentschieden für wahrscheinlicher.

Man wird sehen, was der erste Spieltag der Championship am Samstag noch bereit hält, nachdem am Freitag die erste ganz große Sensation zwar ausgeblieben ist, jedoch war das magere 1:0 von Cardiff City gegen Huddersfield Town schon eine Überraschung. Es bleibt zu hoffen, dass der Spiel so spannend weiter geht.

Kommentar verfassen