Die 4 Spiele im Viertelfinale der Europameisterschaft 2012 waren so zwischen langweilig und ein bisschen spannend anzusiedeln. Keines der Spiele hat mich so richtig vom Hocker gerissen. Aber diese Spiele mussten auch gespielt werden, damit die Mannschaften für das Halbfinale feststehen. Sicher waren die Begegnung auch für einige Sportwetter unter euch interessant. Da bei der Europameisterschaft im Viertelfinale schon fast nur gleichwertige Mannschaften spielen ist das Sportwetten hier nicht so einfach. Jetzt sind aber erst mal zwei Tage Pause und ich werfe noch einmal einen Blick zurück.
Europameisterschaft 2012 – Tschechien gegen Portugal
Aber erst werfe ich noch mal einen Blick auf die 4 Viertelfinalespiele. Zu erste standen sich am 21.06.2012 Tschechien und Portugal gegenüber. Schon dieses erste Spiel des Viertelfinales hielt nichts von der zu erwartenden Spannung. Die erste Halbzeit plätscherte so dahin und es passierte nicht viel. Kurz vor der Halbzeit sorgte Cristiano Ronaldo mit einem Lattentreffer für etwas Aufregung. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zielte Cristiano Ronaldo noch mal genau und traf wieder den Pfosten. Doch da in der zweiten Halbzeit die Tschechen immer harmloser wurden kam Portugal zu immer mehr Chancen. In der 79. Minute erzielte Cristiano Ronaldo dann auch das 1:0 für Portugal. Das war lange überfällig, doch auch wenn die Portugiesen klar überlegen waren schafften sie es einfach nicht den Ball ins Tor zu befördern. So blieb es dann auch bei dem 1:0 zum Spielende.
Europameisterschaft 2012 – Deutschland gegen Griechenland
Das zweite Spiel bot dann wenigstens etwas mehr Unterhaltung. Deutschland traf in Danzig auf Griechenland und schoss diese mit 4:2 aus dem Turnier. Dabei sind die 2 Tore für Griechenland wieder mal der Beweis ungeheurer Effektivität. Denn sie haben aus ihren 3 Torschüssen 2 Tore gemacht. Da benötigte Deutschland für die 4 Tore doch schon 12 Versuche. Auch hatten die Griechen nur 24% Ballbesitz. Das sagt doch schon einiges darüber aus wie das Spiel gelaufen ist. Auch wenn es ein eher einseitiges Spiel war tat sich die deutsche Nationalmannschaft in diesem Viertelfinalespiel der Europameisterschaft 2012 in der ersten Halbzeit recht schwer. Doch in der 39. Minute konnte Lahm das 1:0 in der ersten Halbzeit erzielen. Doch in der zweiten Halbzeit gab es gleich eine Schrecksekunde für Deutschland, denn Samaras glich in der 55. Minute zum 1:1 aus. Doch es sollte ja der klar Sieg werden und so erhöhten Khedira (61. Minute), Klose (68. Minute) und Raus (74. Minute) locker auf 4:1. In der 89. Minute gab es dann einen unberechtigten Handelfmeter für Griechenland den Salpingidis zum 4:2 verwandelte. Aber Griechenland schied damit im Viertelfinale der Europameisterschaft 2012 aus und Deutschland steht im Halbfinale der Europameisterschaft 2012.
Europameisterschaft 2012 – Spanien gegen Frankreich
Das dritte Spiel des Viertelfinales bei der Europameisterschaft 2012 war dann wieder von Langeweile geprägt. Die Franzosen spielten im Spiel gegen Spanien viel zu defensiv und kamen selbst nicht zu einem guten Angriff der einen Sieg gerechtfertigt hätte. Xabi Alonso traf in der 19. Minute per Kopf zum 1:0. Und dann plätscherte das Spiel so dahin, bis in der 91. Minute ein Foulelfmeter, die endgültige Entscheidung brachte. Xabi Alsono verwandelte den berechtigten Elfmeter zum 2:0. Die Franzosen hatten mit 40 % aber einige Spielanteile, scheiden aber verdient im Viertelfinale der Europameisterschaft aus. Dagegen steht Spanien im Halbfinale der Europameisterschaft.
Europameisterschaft 2012 – England gegen Italien
Da ein Viertelfinale immer aus vier Spielen besteht fehlt noch eine Begegnung. England und Italien standen sich in Kiew gegenüber. Von den Toren her war das Spiel doch sehr ausgeglichen, denn keine Mannschaft konnte innerhalb von 90 Minuten ein Tor erzielen. Auch in der Nachspielzeit blieb es beim 0:0. Dabei fing das Spiel sehr gut an und es gab gleich auf beiden Seiten eine Große Chance zur frühen Führung. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr zog sich England in die eigene Hälfte zurück und sie überließen den Italienern das Spiel. So kam England auch nur auf einen Ballbesitz von 32 %. Wieso auch immer, aber England schien auf das Elfmeterschießen hinzuarbeiten. Dabei wissen sie doch, dass können sie nicht. Und so kam es dann auch. Im Elfmeterschießen unterlag England Italien mit 2:4. Damit muss England nachdem Viertelfinale die Heimreise antreten und Italien darf sich im Halbfinale der Europameisterschaft 2012 auf Deutschland freuen.