Championship Playoff Finale 2012 – Rückblick

Championship Playoff Finale 2012 – West Ham United steigt in die Premier League auf!

Auch der letzte Aufsteiger in die Premier League steht fest. Nachdem sich West Ham United nicht direkt über die Platzierung in der Championship für den direkten Wiederaufstieg qualifizieren konnte haben sie es über die Playoff Spiele geschafft.  Gestern im Wembley Stadion standen sie Blackpool im Playoff Final gegenüber. Wie in England in allen Finalspielen üblich wurde auch dieses Spiel im Nationalstadion, Wembley, ausgetragen. Seit 1996 hat kein Team mehr den direkten Wiederaufstieg über die Championship Playoffs geschafft. Entweder sind die Absteiger direkt auf gestiegen, oder in der Championship geblieben. 1996 schaffte es letztmals Leicester City über die Playoffs den direkten Wiederaufstieg in die Premier League zu verwirklichen.  In der 3.5 Minute dürften die West Ham Fans das erste Mal jubeln Carlton Cole schoss mit rechts das 1:0 für West Ham United. Zur Halbzeit blieb es dann bei dem 1:0. Doch schon kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit verstummte der Jubel aus Londons Stadtteil West Ham, denn in der 48. Minute erzielte Thomas Ince nach Vorarbeit von Matt Philipps das 1:1 und die Hoffnung für Blackpool zum  direkten Wiederaufstieg waren da. Blackpool stieg in der Saison 2010/2011 zusammen mit West Ham United aus der Premier League ab. Daher ging es für beide um den direkten Wiederaufstieg. Die Mannschaft aus Blackpool hatte etwas mehr vom Spiel und konnte aber auch mit 52% – 48% Ballbesitz und 7 zu 4 Torschüssen in der zweiten Halbzeit kein Tor mehr schießen. Als es dann aber schon so schien, dass sich beide Teams mit einer möglichen Verlängerung abgefunden haben kam Ricardo Vaz Te nach einem Abprall zum Schuss und verwandelte zum 2:1 für West Ham United in der 87. Minute. Matt Gilks, der Torhüter von Blackpool FC konnte den Schuss von Carlton Cole nicht richtig festhalten und daher rollte er vor die Füße von Matt Gilks. Doch auch Kevin Nolan spielte in dieser entscheidenden Szene gut mit, in dem er von außen den Ball pass genau auf Carlton Cole flankte. Damit war der Aufstieg von West Ham United besiegelt. Howard Webb pfiff nach 90 Minuten die Begegnung ab und alle West Ham Fans feierten Ihr Team, dass in der Premier League Saison 2012/2013 wieder erstklassig ist.
Damit stehen die drei Aufsteiger jetzt definitiv fest, Reading, Southampton und West Ham United steigen aus der Championship in die Premier League auf.

Fussball Vorhersage Tipps Auswertung:

Championship Playoff Finale 2012:
West Ham United – Blackpool (in Wembley): Sieg West Ham United 2.15 (Tipico) 2:1 richtig

Kommentar verfassen