Europa League 2011/2012 Finale in Bukarest

Europa League 2012 Finale

Das Europa League Finale 2012 findet heute in Bukarest zwischen Atletico Madrid und Athletic Club Bilbao statt. Ein rein spanisches Finale also? Mit Nichten, es spielt die baskische Nationalmannschaft gegen ein Team aus Spanien. Athletic Club Bilbao wurde 1902 gegründet als sich die beiden Vereine Athletic und Club zusammen taten um eine gemeinsame Mannschaft zu einem Wettkampf zu schicken. Beide Vorgänger Vereine wurden von britische Stahl- und Werftarbeiter, sowie baskische Studenten, die von britischen Schulen zurückkehrten gegründet. Daher auch der englisch anmutende Namen. Das Gründungsdatum des Vereins ist ja meist das Gründungsdatums des erstens Vereins ist wird 1898 als Gründungsdatum für Athletic Club Bilbao angegeben. Die Mannschaft spielt immer noch nur mit Basken, oder von Basken abstammenden, Spielern.
Der Gegner Atletico Madrid ist dagegen ein ganz normaler spanischer Fußballverein und wurde 1903 gegründet. Atletico Madrid konnte die Europa League schon einmal 2010 gewinnen und jetzt stehen sie wieder im Finale. Bilbao konnte das Finale noch nicht gewinnen. 1976/77 standen sie schon einmal im Finale. Das wurde damals noch mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Unglücklich verloren sie das Spiel gegen Juventus Turin durch ein 1:0 (Hinspiel in Turin) und 2:1 (Rückspiel in Bilbao) wegen dem von Turin auswärts erzielten Tor. Damit ist es der zweite Anlauf für Bilbao den Titel in der Europa League oder deren Vorgänger Wettbewerb zuholen. Atletico Madrid könnte den Titel ein zweites Mal gewinnen.
Atletico Madrid hat bis jetzt in der Europa League auch die bessere Ausgangslage. Sie haben in den letzten 11 Spielen nicht einmal verloren. Ganze 16 Spiele konnten Sie für sich entscheiden und haben dagegen nur 1-mal verloren und 1 Mal unentschieden gespielt. Athelic Club Bilbao dagegen musste einige Niederlagen einstecken und hatte 3 Spiele verloren und 3 Spiele unentschieden gespielt. Gewonnen haben sie nur 9 Spiele. Da sieht es doch ganz nach einem Vorteil von Atletico Madrid aus. Wobei die Spielweise von Atheltic Bilbao in den Spielen gegen Manchester United und Schalke 04 sehr gut war. Sie hatten hier auch große Brocken aus dem Wegzuräumen und haben das Problemlos geschafft. Auch die Buchmacher sehen hier Atletico Madrid aus Favorit. Doch so ganz der Außenseiter ist Bilbao auch nicht. Das Spiel findet ja auch auf neutralem Grund statt. Daher ist es für beide wie ein Auswärtsspiel. Auch wenn sich beide aus der Liga kennen wird die Atmosphäre in Bukarest ganz anders sein und nicht vergleichbar mit einem nationalen Wettbewerb. Anstoß ist heute Abend um 20:45 Uhr. Vom Gefühl her würde ich auf Athletic Club Bilbao als Sieger der Europa League 2011/2012 tippen, auf Grund der Statistik lasse ich meinen

Kommentar verfassen