1. Fußballbundesliga Saison 2015/2016 – Fußballvorhersage Teil 2

Im zweiten Teil der Fußballvorhersage zur 1. Bundesliga Saison 2015/16 werfe ich einen Blick auf Wolfsburg, den FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. Wie verkraftet Gladbach die Belastung mit der Champions League? Kann Schalke wieder oben angreifen? Bleibt Wolfsburg Bayern Jäger Nummer eins?

1. Bundesliga Vorhersage für den VfL Wolfsburg

Die Wolfsburger können auf eine beeindruckende Saisonleistung zurückblicken, die der Verein aus Niedersachsen mit dem Sieg im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund krönte. In der Liga landete der Klub auf dem zweiten Platz und wies nach dem FC Bayern München die zweitbeste Offensive auf. Coach Dieter Hecking, der vom Verband Deutscher Sportjournalisten zum Fußballtrainer des Jahres 2015 in Deutschland gekürt wurde, muss in der kommenden Spielserie auf nur wenige Spieler seines letztjährigen Kaders verzichten. So verlassen beispielsweise Bjarne Thoelke, der zum Karlsruher SC geht, Zhang Xizhe, der zu Beijing Guoan wechselt, sowie Patrick Drewes den Verein. Letztgenannter Mittelfeldspieler wird zukünftig beim FC Wil 1900 in der Schweiz unter Vertrag stehen. Als Neuzugänge darf Hecking unter anderem den Stürmer Max Kruse von Borussia Mönchengladbach, den Torwart Koen Casteels von Werder Bremen und die beiden Mittelfeldspieler Francisco Rodriguez vom FC Zürich sowie Carlos Ascues vom FBC Melgar begrüßen. Der Verein hat zwar kein bestimmtes Saisonziel verkündet, doch es ist klar, dass die Wolfsburger wieder um die Spitze in der Bundesliga mitspielen wollen. Die Fußballvorhersage ist diesbezüglich auch sehr optimistisch. So ist zu erwarten, dass sich der Verein erneut unter den ersten drei Teams der Liga platziert. Jedoch wird auch in dieser Saison der Gewinn der Meisterschaft wohl nicht gelingen, da der Topfavorit FC Bayern München in der Breite des Kaders im Vergleich noch stärker besetzt ist. Falls es aber im Laufe der Spielserie doch zu einer Schwächephase beim Rekordmeister aus München kommen sollte, dürften wohl nur die Wolfsburger in der Lage sein, diesen Umstand auszunutzen, um nach dem Jahr 2009 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte Meister zu werden.

1. Bundesliga Vorhersage für den FC Schalke 04

Mit einem neuen Trainer geht der FC Schalke 04 an den Start für die kommende Bundesligasaison. Statt des glücklosen Roberto di Matteo, der in der Sommerpause entlassen wurde, steht nun André Breitenreiter als Coach an der Seitenlinie. Zudem werden in der kommenden Saison zahlreiche neue Spieler bei den Schalkern anzutreffen sein. So wechseln zum Beispiel der Abwehrspieler Sascha Riether vom SC Freiburg, der Mittelfeldakteur Johannes Geis vom 1. FSV Mainz 05 und der Abwehrspieler Junior Caicara von Ludogorez Rasgrad zu Schalke 04. Im Sturm konnten die Knappen darüber hinaus Franco di Santo von Werder Bremen verpflichten. Nicht mehr zur Verfügung stehen dem neuen Trainer wiederum Jefferson Farfan, der zu Al-Jazira Abu Dhabi geht, und Marcel Sobottka, der zur Fortuna in Düsseldorf wechselt. Außerdem verlassen den Klub der Torwart Timon Wellenreuther und die Abwehrspieler Jan Kirchhoff sowie Christian Fuchs. Letztgenannter Linksverteidiger geht ablösefrei zu Leicester City und spielte seit dem Jahr 2011 bei den Königsblauen. Die vergangene Spielzeit verlief für die Schalker gewohnt turbulent. So entließ man schon nach sieben Spieltagen Jens Keller, der knapp zwei Jahre als Trainer tätig war. Sein Nachfolger di Matteo wurde wie bereits erwähnt ebenso nach dem Ende der Saison wieder nach Hause geschickt. In der Abschlusstabelle der Vorsaison belegte das Team den sechsten Platz, der die Qualifikation für die Europa League mit sich brachte. Allerdings sind die Ansprüche auf Schalke selbstverständlich höher, weshalb auch in der kommenden Saison sicherlich eher mit Plätzen für die Champions League geliebäugelt wird. Unsere Fußballvorhersage lautet aber, dass die Mannschaft sich im oberen Mittelfeld und nicht unter den ersten vier Teams einreihen wird. Speziell die Neuverpflichtung von André Breitenreiter ist ein Unsicherheitsfaktor. Zwar hat der Coach beim vorherigen Verein SC Paderborn fraglos eine tolle Arbeit geleistet, aber die Trainerposition bei Schalke 04 stellt nun seine erste Anstellung bei einem großen Klub dar. Ob der Trainer dieser Herausforderung im traditionell unruhigen Schalker Umfeld gewachsen sein wird, ist ungewiss.

1. Bundesliga Vorhersage für Borussia Mönchengladbach

Die Gladbacher schauen auf eine überaus erfolgreiche Saison zurück. Mit 66 Punkten belegten sie in der Schlussabrechnung den dritten Platz, wodurch die direkte Qualifikation für die Champions League erreicht wurde. Ein Erfolg, der noch vor Jahren in Mönchengladbach unvorstellbar war. Doch seit der Verpflichtung von Trainer Lucien Favre im Jahr 2011 geht es sportlich mit der Borussia aus Gladbach stetig bergauf. Die Mannschaft überzeugte in der vergangenen Spielzeit dabei nicht nur im heimischen Stadion, sondern war nach dem FC Bayern München auch das zweitstärkste Auswärtsteam in der Bundesliga. Die Abgänge bei den Gladbachern umfassen unter anderem Christoph Kramer, dessen Ausleihe von Bayer 04 Leverkusen beendet wurde, Filip Daems aus der Abwehr, der zum belgischen Verein KVC Westerlo wechselt, sowie Max Kruse. Letztgenannter Stürmer schnürt in der Zukunft seine Fußballschuhe beim DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg. Doch Sportdirektor Max Eberl hat auch in diesem Sommer wieder einmal sein Händchen für erfolgsversprechende Transfers unter Beweis gestellt. So wechseln zum Beispiel die Stürmer Peniel Mlapa vom 1. FC Nürnberg sowie Josip Drmic von Bayer 04 Leverkusen und der Mittelfeldspieler Lars Stindl von Hannover 96 nach Gladbach. Speziell in Stindl setzt der Verein große Hoffnungen, da dieser in der letzten Saison konstant sehr gute Leistungen auf dem Rasen zeigte und ein wichtiger Faktor dafür war, dass die Hannoveraner am Ende noch die Liga halten konnten. Die letzte Meisterschaft von Borussia Mönchengladbach datiert aus dem Jahr 1977. Damals in der goldenen Ära der 1970er Jahre konnten die Gladbacher die Meisterschale nicht weniger als fünfmal in die Höhe recken. Auch wenn es sich die Fans sicherlich sehnlichst wünschen, in der kommenden Saison wird es wahrscheinlich erneut nicht zum Sprung auf den obersten Tabellenplatz reichen. Allerdings dürfte sich das einmal mehr intelligent verstärkte Team wieder für die Champions League qualifizieren.

Hinterlasse eine Antwort